5 Jahre Immobilien Hagl –
5 Fragen an die Inhaber

Das Familienunternehmen Immobilien Hagl mit Sitz in Vaterstetten wurde 2017 von den Geschwistern Alexandra Hagl und Veronika Stoff-Riegel gegründet. Seit nunmehr fünf Jahren berät das Team Privatpersonen, Investoren und Bestandshalter von Immobilien aller Art. Seitdem konnten rund 150 Wohnungen, Häuser und Grundstücke erfolgreich an neue Nutzer vermittelt werden.

Anfang 2021 wurde das neue Ladenbüro in der Dorfstraße 25, unweit des Maibaums eröffnet. So ist ein attraktiver Anlaufpunkt für Kunden und Interessenten entstanden, an dem sie sich in einem persönlichen Umfeld rund um das Thema Immobilie beraten lassen können. Im gleichen Jahr hat Alexander Stoff-Riegel Alexandra Hagl als Partner ersetzt.

A & V Immobilien Hagl - Über uns

Was zeichnet Sie aus?

Veronika Stoff-Riegel: Wir sind ein junges, hochmotiviertes Team mit starken Wurzeln im Münchner Süd-Osten, insbesondere in Vaterstetten, Baldham und Umgebung. Wir sind stolz und dankbar unsere Kunden dort zu betreuen, wo wir zu Hause sind. Wir analysieren, bewerten und ermitteln individuelle Lösungen mithilfe modernster Methoden für unsere Kunden.

Alexander Stoff-Riegel: Wir können bei unseren Kunden mit unserer Kompetenz und Expertise punkten. Meine Frau und ich haben unsere Berufe von der Pike auf bei führenden Münchner Immobilienunternehmen gelernt und verfügen gemeinsam über 25 Jahre Erfahrung im Beruf. Wir sind ausgebildete Immobilienkaufleute. Ich habe zudem Immobilienökonomie an der IRE|BS studiert.

Welche Dienstleistungen bieten Sie konkret an?

Veronika Stoff-Riegel: Kurz gesagt, alles rund um die Immobilie – außer Hausverwaltung. Wir sind die erste Adresse für Verkauf, Vermietung, Investment, Wertermittlung, Bauträger- und Globalvertrieb sowie Grundstücksteilung.

Was genau bedeutet Grundstücksteilung?

Alexander Stoff-Riegel: Das erkläre ich Ihnen gerne an einem kurzen Beispiel: Herr S. besitzt in Baldham ein bebautes Grundstück mit ca. 1.500 m² Fläche. Seine Tochter ist bereits erwachsen, kann sich jedoch kein Eigenheim leisten. S. wendet sich an uns, wir analysieren das Grundstück auf mögliche Bebaubarkeit und teilen es anschließend in drei Parzellen. Das bestehende Einfamilienhaus verbleibt auf Parzelle I mit 500 m². Die Tochter von S. bekommt Parzelle II mit weiteren 500 m², um es mit einer Doppelhaushälfte zu bebauen. Die verbleibende, dritte Parzelle wird an einen Dritten veräußert. Mit dem Erlös kann S. den Neubau des Hauses seiner Tochter finanzieren.

Wie bewerten Sie die aktuelle Situation am Immobilienmarkt?

Veronika Stoff-Riegel: Seit Beginn des Krieges in der Ukraine spüren wir eine starke Verunsicherung bei unseren Kunden. Nach zwei Jahren Pandemie hat dieser Krieg uns alle erschüttert. Hinzu kommen eine hohe Inflation, trübe wirtschaftliche Aussichten und große Unklarheit wie viele Menschen im Winter heizen sollen. Weiter lähmen die gestiegenen Zinsen den Markt für Kaufimmobilien. Das führt dazu, dass die Nachfrage nach Kaufimmobilien deutlich zurückgegangen und die Nachfrage nach Mietobjekten gestiegen ist.

Worauf müssen sich Verkäufer von Immobilien einstellen?

Veronika Stoff-Riegel: Durch die gestiegenen Zinsen gibt es weniger Käufer am Markt. Es dauert deutlich länger, bis eine Immobilie verkauft ist. Käufer haben mehr Auswahl und werden zunehmend versuchen, den Kaufpreis zu verhandeln. Wer genügend Eigenkapital hat, sucht nun gezielt nach Immobilien, die energetisch auf dem neuesten Stand sind und, wenn es sich um bestehende Objekte handelt, gut gepflegt und renoviert sind.

Alexander Stoff-Riegel: Wer mit dem Gedanken spielt, die eigene Immobilie zu veräußern, sollte ausreichend Zeit dafür einplanen und den Aufwand nicht unterschätzen. Es ist heute wichtiger denn je, seine Immobilie ansprechend zu präsentieren und die Wünsche potenzieller Käufer zu kennen.

  16. Mai 2022
  Kategorie: Allgemein
© 2024 | A&V Immobilien Hagl GmbH Ihr Immobilienmakler in Vaterstetten, Baldham, München und Umland
© 2024 | A&V Immobilien Hagl GmbH Ihr Immobilienmakler in Vaterstetten, Baldham, München und Umland